Coktel "Addy Junior - Entdecke deine Welt - Musik" unter Linux mit
Wine ausführen
Coktel ist ein Hersteller von
Computerspielen für Kinder. Die Addy Junior Reihe richtet sich an
Kinder zwischen 4-7 Jahren. Sie wird auf dem Coktel Webserver nicht
(mehr?)
umworben. Zwei ältere Spiele aus der Addy-Junior Reihe habe ich
nicht unter Wine ausführbar
machen können, nur Addy Junior Musik. Zum Betrieb mit Wine ist
keine Windows-Lizenz erforderlich.
Voraussetzungen
Zum Test wurde folgendes verwendet:
- Coktel Addy Junior, Entdecke
Deine Welt Musik, Stand: 23. Januar 2003
- Linux Kernel 2.4.22
- Wine 20030813
- XFree86 3.3.x oder 4.x
Start des Installationsprogrammes
Es ist darauf zu achten, dass das aktuelle Verzeichnis immer auf
das Verzeichis mit der jeweiligen .EXE-Datei zu setzen ist. Das
Installationsprogramm wird ganz einfach gestartet:
- mount /cdrom
- cd /cdrom
- wine SETUP.EXE
Start des installierten Spiels
Es ist darauf zu achten, dass das aktuelle Verzeichnis immer auf
das Verzeichis mit der jeweiligen .EXE-Datei zu setzen ist. Andernfalls
erscheint eine wirre Fehlermeldung, dass "Wing" installiert
sein muss.
- mount /cdrom
- cd ~/.wine/fake_windows/coktel
- wine WLOADER.EXE
Benutzung der CD-ROM2
Um die CD2 zu benutzen, muss man das Spiel beenden, die CD1
entmountet und entnommen werden, dann wird CD2 eingelegt und wie oben
beschrieben gestartet.
Bei der zum Testen verwendeten Wine-Version gab es dann aber ein
seltsames Problem: Nur die untere Bildschirmhälfte wurde
dargestellt, die obere Bildschirmhälfte blieb schwarz. Dieses
Problem konnte ich lösen, indem ich die Dateien msvcrt.dll und
msvfw32.dll aus einer Windows 98 Installation in den simulierten
System-Ordner von Wine kopierte und Wine für die Benutzung dieser
"native"-Versionen dieser konfigurierte. Es ist denkbar, dass
dieses Problem nur bei meiner konkreten Installation auftritt.
Außerdem ist lizenzrechtlich sicherlich eine Lizenz für
Windows 98 erforderlich.
- cp msvcrt.dll msvfw32.dll
.wine/fake_windows/Windows/System/
- winesetup
- Folgende Einstellungen vornehmen.
Performance
Bei diesem Spiel fällt auf, dass ein Betrieb von einem X-Window Terminal aus nur langsam
funktioniert, weil dabei 9 MByte je Sekunde zwischen X Terminal und
Host ausgetauscht werden. Der normale Betrieb ist dagegen kein Problem.
Siehe auch